Jahreskonzert 2022

 

Am 05. November war es wieder soweit, wir konnten unser Jahreskonzert endlich wieder abhalten. Das diesjährige Jahreskonzert war eine Mischung aus Filmmusikklassikern und traditioneller Blasmusik. Neben Stücken wie „Fluch der Karibik“ oder“ James Bond“ haben wir auch Blasmusikstücke wie „Die Kapelle hat gewonnen“ und „Mein Regiment“ zum Besten gegeben.

 

Die musikalische Leitung hat Martina Koller übernommen und durch das Programm führte Magdalena Schleich, welche auch als Dirigentin der Jugendkapelle Peiting/ Hohenpeißenberg fungierte. Unser Nachwuchs hat auch drei Stücke am Konzert gespielt. Bei einem dieser Musikstücke durfte das Publikum sogar mitsingen. Am Ende gab es tosenden Applaus für unsere Jungmusiker und es wurde um eine Zugabe von den Zuschauern gebeten. Danach waren die Ehrungen dran. Hier wurde jeder Musiker nach unten gerufen, welcher für langjähriges Engagement für die Musik ausgezeichnet wurde. Dieses Jahr hat das etwas länger gedauert, da wir seit 2 Jahren ja keine Ehrungen mehr überreichen konnten.

 

Folgende Musiker wurden dieses Jahr geehrt: Anna-Lena Brecht (Klarinette und Schriftführerin), Stefanie Steiger (Klarinette) und Peter Wiesmüller (Posaune) für 10 Jahre aktives Musizieren. Kristina Brecht (Trompete und 1. Kassier), Simon Fischer (Schlagzeug und Beisitzer), Beate Prestele (Klarinette und 2. Kassier), Tanja Rasch (Querflöte) und Dominikus Schleich (Trompete) für 15 Jahre aktives Musizieren. Katrin Baumann(Posaune), Markus Horn(Schlagzeug), Martina Koller(Trompete und Dirigentin) und Susanne Löw(Flügelhorn) für 25 Jahre aktives Musizieren. Klaus Lechner(Tuba und 1.Notenwart), Günther Pitzer(Bariton und stellv. Dirigent) und Petra Prestele(Klarinette) für 40 Jahre aktives Musizieren. Zudem gab es noch einige Ehrungen für langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft. Hier wurde Martina Koller für 10 Jahre als Dirigentin, Tobias Fischer für seine 10-jährige Leistung als 2. Notenwart geehrt und Andrea Klein hatte ihr Jubiläum für 10 Jahre Kassenprüferin. Elisabeth Unsinn wurde auch für 10 Jahre als Funktionär geehrt und ist mittlerweile unser 1. Vorstand. Susanne Löw war 15 Jahre unsere Schriftführerin und wurde jetzt von Anna-Lena Brecht abgelöst. Andrea Brecht kann bereits 20 Jahre als Kassenprüferin vorzeigen. Petra Prestele ist bereits seit über 20 Jahren (21 um genau zu sein) Kassenprüferin. Markus Schleich sitzt auch seit 20 Jahren als Beisitzer in der Vorstandschaft. Klaus Lechner ist sogar schon seit 30 Jahren unser 1. Notenwart.

 

Und Georg Löw ist seit 35 Jahren Funktionär in der Vorstandschaft und ist ein wichtiger und unverzichtbarer Teil für unsere Musik und unterstützt uns wo er nur kann. Für ihr Leistungsabzeichen in Silber wurde Antonia Schleich geehrt und für sein Leistungsabzeichen und Bronze wurde Simon Mühlegger geehrt.

 

(Auszug aus dem Rigi-Echo, Ausgabe Winter 2022)

https://www.hohenpeissenberg.de/buergerservice-politik/service/rigi-echo