Rigi Echo Sommer 2018

Knappschafts- und Trachtenkapelle Hohenpeißenberg e.V.

 

Am Pfingstwochenende fanden unsere traditionellen Festtage mit Schmankerlabend am Freitag (18. Mai) und Weinfest am Pfingstsonntag (20. Mai) statt. Wie gewohnt war das Festzelt auf dem Hohen Peißenberg an beiden Festtagen gut gefüllt. Beim Schmankerlabend hatten wir wieder viele kulinarische Schmankerl zu bieten, musikalisch standen eine kleine Besetzung der Knappschaftskapelle und die Rock’n’Roller von Red Stixx auf dem Programm. Am Sonntag konnten wir den Gästen in bewährter Art und Weise Wein von unseren Freunden, den Winzern aus Hochstadt in der Pfalz, zu Musik der Knappschaftskapelle anbieten. Vielen Dank möchten wir an dieser Stelle wieder unseren Helfern sagen, die uns vom Aufbau bis zum Abbau, über die Festtage hin unterstützt haben. Ohne dieses eingespielte Team wäre unser Fest so nicht umsetzbar.

 

Vielen Dank an Euch alle! Ein Höhepunkt in diesem Jahr war, dass wir am 3. Juni die Eröffnung des Tabalugahauses auf Gut Dietlhofen musikalisch mitgestalten durften. Es war eine Ehre für uns, die Eröffnung dieses Ferienhauses, „für Kinder, die nicht auf der Sonnenseite leben“ (wie Peter Maffay es formulierte) mit unserer Musik unterstützen zu dürfen. Auch unseren Freunden vom Schützenverein Bayer. Rigi Hohenpeißenberg haben wir gerne zu ihrem 140 jährigen Jubiläum gratuliert. Wir überbrachten unsere Geburtstagsgrüße musikalisch, indem wir die Preisverleihung vom Gauschießen, den Kirchenzug, die Feldmesse und den Mittag und Nachmittag im Festzelt umrahmt haben.

 

Unsere Jungmusiker vom Spielkreis haben ebenfalls eine Messe gestaltet. Unter der Leitung von Magdalena Schleich haben sie eine Maiandacht musikalisch umrahmt.

 

Außerdem haben wir im April auch am Konzert-Wertungsspiel (im Rahmen des Bezirksmusikfestes) in Peißenberg teilgenommen und 85 Punkte und damit „sehr guten Erfolg“ erreicht. Im Rahmen eben dieses Bezirksmusikfestes waren wir am 1. Juli beim Festzug in Peißenberg zu sehen und freuten uns über zahlreiche Zuschauer.

 

Für die Kinder bieten wir am 3. August (Ausweichtermin 31. August) im Rahmen des Ferienprogramms einen Ausflug zu den Bienen an. Anmeldung hierzu und nähere Informationen gibt es über das Ferienprogramm der Gemeinde Hohenpeißenberg oder bei Susanne Löw. 

 

Wir suchen weiterhin neue Musikerinnen und Musiker. Alle Infos rund um uns und unsere Kontaktdaten sind zu finden auf: https://www. knappschaftskapelle-hohenpeissenberg.de

 

Susanne Löw, Schriftführerin